Fraktion im Rat der Stadt Krefeld

Home

18.05.17

Regierungspräsidentin genehmigt Haushalt

Benedikt Winzen: „Wir sehen uns in unserer soliden Finanzpolitik bestätigt!“


„Mit der vorliegenden Haushaltsgenehmigung haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem ausgeglichenen Haushalt im Jahr 2020 erreicht“, erklärt Benedikt Winzen, Vorsitzender der SPD-Fraktion, zu der heute veröffentlichten Genehmigung der Bezirksregierung.

Nicht nur der Haushaltsplanentwurf 2017, auch die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes bis 2020 sei genehmigt worden. „Unser Ziel eines ausgeglichenen Haushalts im Jahr 2020 halten wir weiter fest im Blick. Durch die Bewilligung der Regierungspräsidentin können nun geplante Investitionen umgesetzt und Zuschüsse an Verbände und Vereine weitergegeben werden“, sagt Winzen.

Die Bezirksregierung habe in ihrer Begründung zur Genehmigung die Konsolidierungsplanungen der Stadt Krefeld positiv bewertet und die gute Ergebnisentwicklung des vergangenen Jahres gelobt. Auf dieser Grundlage sei auch der Haushaltsausgleich realistisch.

„Wir sehen uns daher in unserer soliden Finanzpolitik bestätigt“, resümiert Winzen. „Mit der Beratung des Haushaltsplanentwurfes für das nächste Jahr werden wir daran anknüpfen. ‚Kurshalten, Nachjustieren, Steuern‘ bleibt dabei weiterhin unsere Maxime.“

„Ein ausdrücklicher Dank gilt nochmals dem Stadtkämmerer sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den Ratskolleginnen und -kollegen der haushaltstragenden Fraktionen“, betont Winzen. „Bis zu einem ausgeglichenen Haushalt 2020 sind allerdings noch viele Hausaufgaben zu erledigen“, so Winzen abschließend.

AKTUELLES

Zukunft der Rittberger- und Rheinlandhalle
24 2017
Benedikt Winzen: „Die SPD-Fraktion wird die Ergebnisse des Gutachtens auswerten und dann eine Entscheidung herbeiführen. Stadt hat in den letzten Jahrzehnten zu wenig in den Substanzerhalt investiert!“...
MEHR
Visuelle Straßenzustandserfassung
23 2017
Antrag der SPD-Fraktion im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Mobilität der Stadt Krefeld...
MEHR
Ausschreibung Fachbereichsleitung
23 2017
Halide Özkurt: „Umwandlung der Ausländerbehörde zum neuen Fachbereich Migration und Integration auf gutem Weg!“...
MEHR
Verhinderung von Bertriebsratsgründung bei „Fressnapf“
04 2017
Benedikt Winzen und Ina Spanier-Oppermann: „Betriebliche Mitbestimmung darf nicht beschnitten werden“...
MEHR