Fraktion im Rat der Stadt Krefeld

Wir trauern um Willi Wahl

Im Alter von 91 Jahren ist unser früherer Krefelder Oberbürgermeister Willi Wahl am Dienstag verstorben. Willi Wahl füllte das höchste Amt der Stadt zwischen 1989 und 1994 aus, zuvor war er bereits fünf Jahre lang Bürgermeister und 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Er war seit 1959 - und damit über 60 Jahre - Mitglied der SPD. Mitglied der IG Metall war er seit 1949 und damit sogar seit 70 Jahren. 

Die tiefe Verbundenheit zu seiner Heimatstadt und der unermüdliche Einsatz für die Belange der Krefelderinnen und Krefelder drückten sich über Jahrzehnte in seiner vielfältigen politischen Tätigkeit und seinem sozialen Engagement aus. Mit kurzer Unterbrechung wirkte er mehr als 20 Jahre lang im Stadtrat und in zahlreichen Fachausschüssen. Von 1979 bis 1984 war er außerdem Bezirksvorsteher in Fischeln.

Mit Willi Wahl verlieren wir einen waschechten Sozialdemokraten und Krefelder Jung, dem das Wohl seiner Heimatstadt und insbesondere seiner Mitmenschen über alle Maßen am Herzen lag. Durch sein Wirken, vornehmlich aber durch seine Art, immer nah bei den Bürgerinnen und Bürgern zu sein, und seiner Auffassung von Kommunalpolitik, sie nicht nur zu „machen“, sondern zu leben, wurde er zu einer der prägenden Persönlichkeiten für unsere Stadt.

Für uns Krefelder Sozialdemokraten war und bleibt er damit ein stets ein Vorbild - politisch, vor allem aber menschlich.  

Wir werden Willi Wahl in unserer Mitte sehr vermissen und sein Andenken bewahren.

In Gedanken bei Willi Wahl, seinen Kindern und deren Familien,

Benedikt Winzen

Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld

 

AKTUELLES

Sommerferienprogramm 2019
11 2019
Unser diesjähriges Sommerferienprogramm mit tollen und spannenden Veranstaltungen....
MEHR
Krefelder Fahrradoffensive
03 2019
SPD-Fraktion stellt Ratsantrag zum Ausbau und zur Stärkung des Krefelder Radverkehrs....
MEHR
400.000 Euro zur Förderung des Breitensports – SPD-Fraktion stimmt Vorlage zu
26 2019
Klaus Kokol: „Mit über 165.000 Euro sollen weitere 35 Sportvereine aus dem Sondertopf ‚Krefeld macht Sport‘ profitieren!“...
MEHR
Obdachlosenunterkunft Feldstraße
21 2019
Gisela Klaer (SPD): "Zur Obdachlosenunterkunft auf der Feldstraße müssen Alternatovstandorte geprüft und gefunden werden!"...
MEHR